»Offenheit ist die schönste Eigenschaft.«

Poetry-Artist und Bestseller-Autorin Clara Lösel im Interview über ihren Weg und ein großes Ziel.

Interview Florian Saeling
Foto Max Saeling

Interview Florian Saeling
Foto Max Saeling

Wenn du nochmal neu starten würdest, aber eine deiner Persönlichkeitseigenschaften, eine Geschichte und eine Erkenntnis mitnehmen dürfest, welche würdest du auswählen?
Die schönste Persönlichkeitseigenschaft, die ich kenne und versuche, in mir zu haben, ist Offenheit. Das ist auch die, die ich in anderen Menschen am meisten suche, mit denen ich viel Zeit verbringe.

Kennst du das, wenn du bei manchen Menschen gegen eine Wand redest und das Gefühl hast, wir kommen hier nicht weiter, weil keine Offenheit für ein Gespräch da ist? Ich habe auch das Gefühl, gesellschaftlich ist es eines der größten Probleme, wenn Leute einfach nicht mehr offen sind, nicht mehr aufeinander zugehen und versuchen, andere zu verstehen. Ich glaube, deshalb wäre Offenheit die Charaktereigenschaft, die ich wieder mitnehmen würde.

Welche Erkenntnis hast du auf dem Weg gewonnen, die dir so wichtig war, dass du sie wieder gerne dabei hättest?
Dass die Zeit mit Menschen begrenzt ist – das ist die Erkenntnis, die mich am meisten prägt. Ich finde, immer wenn man Menschen verliert, dann merkt man das nochmal extrem, dass man die Zeit, die man hat, wertschätzen muss. Das ist die Erkenntnis, die ich am meisten gelernt habe über die letzten Jahre.

Zum Erlebnis: Ich lebe extrem tiefe Beziehungen und deswegen denke ich bei jeder Frage, bei der du fragst „Was ist dir am wichtigsten?“, immer sofort erst an die Menschen, die mir am wichtigsten sind. Jeden Moment mit denen – in diesem kleinen Kreis von Menschen – würde ich wahrscheinlich immer wieder nehmen.

Ansonsten ist wirklich dieses Wehe du gibst auf – Kapitel jetzt schon so, dass ich das nicht missen wollen würde in meinem Leben. Aber wenn du Beruf gegen Menschen stellst, die ich über alles liebe, dann wären es trotzdem immer wieder die großen und aber eher die kleinen Momente mit den Menschen, die ich immer wieder mitnehmen würde.

Was wünschst du dir für deinen weiteren Weg?
Die Uber Arena vollmachen. (lacht) Das wollte ich jetzt einfach mal sagen, so als oberflächliche Antwort. Aber ganz ehrlich ist es beruflich mein Ziel, dass so viele Menschen Kraft und Mut schöpfen aus meinen Worten. So, wie sie es jetzt auch schon tun und mir schreiben: Deine Worte helfen mir hier in der Entzugsklinik. Deine Worte helfen mir durch Liebeskummer, durch Depression, durch Mobbing, aber auch in schönen Zeiten wie im Sommerurlaub.

Das ist schon jetzt mein Traumleben und es ist beruflich ein sehr großes Ziel, dass ich noch mehr Leute erreichen und sie auch vor Ort sehen kann. Also, ich will ja nicht in der Uber Arena spielen, weil ich die Arena mal von innen sehen will, sondern weil dort dann viele Menschen sind, die meine Texte berührt haben.

Ansonsten hoffe ich einfach, dass ich immer mit Menschen umgeben bin, die es gut mit mir meinen, dass wir aufeinander aufpassen und dass ich jeden Morgen aufwache und weiß, dass die Menschen, die ich am meisten liebe, gesund und glücklich sind. Das ist das Wichtigste und das habe ich auf jeden Fall gelernt in den letzten Jahren.

Mehr von Linus

Mehr von Clara

Zufällig für dich ausgewählt

Könnte dich auch interessieren: