Mentling
Magazin

FAQ

Den haben wir uns für unser Unternehmen überlegt, bevor wir überhaupt auf die Idee gekommen sind, ein Magazin zu kreieren. Er hat etwas von „Mentoring“ bzw. „mental“, weil klar war, dass wir Menschen in ihre Stärke bringen wollen. Wie genau, das wussten wir noch nicht und was wir zu der Zeit auch noch nicht wussten: Die Gespräche für’s Magazin drehen sich alle viel mehr um mentale Stärke als wir zuerst dachten. Das -ling sollte den Namen eigentlich nur etwas personifizieren, sodass sich Personen als Mentling bezeichnen können. Für manche klingt das zudem nach jungen Menschen. Manchmal stellt sich eben erst hinterher heraus, dass alles gut zusammenpasst 🙂

Das hat zwei Gründe. Erstens, weil wir das Interesse überhaupt noch nicht abschätzen können. Mit Vorbestellung können wir sicherstellen, dass jede:r, der das Magazin lesen möchte, auch gleich im Oktober eins bekommt und dass wir weder zu wenige noch zu viele Exemplare drucken lassen.

Zweitens soll es auch etwas Besonderes sein, sich ein Exemplar der allerersten Auflage ins Regal zu stellen. Dafür haben wir uns ein paar Dinge überlegt, wie sie vielleicht sogar zu Sammlerstücken werden. Fakt ist: Die limitierte Erstauflage wird sich etwas von den folgenden unterscheiden.

Eine Auflage ist die Anzahl der Exemplare, die wir bei der Druckerei in Auftrag geben. Wir limitieren die allererste Auflage auf die Anzahl der Vorbestellungen. In der Form wird es sie also anschließend nicht mehr zu kaufen geben.

Ja. Aber wenn du eine:r der Ersten sein möchtest, die ein Exemplar bekommen, musst du vorbestellen. Es wird anschließend ein paar Wochen dauern, bis wir bereit sind für Bestellungen mit sofortiger Auslieferung.

Zum jetzigen Zeitpunkt wird das Magazin nicht über den Großhandel in Kioske und Läden kommen. Einzelne Läden und Online-Shops können uns aber gerne kontaktieren, wenn sie das Magazin verkaufen möchten. Und vielleicht ergibt sich ja sogar ein Weg in den Buchhandel.

Nun ja, wir sind unser eigener Verlag und das ist für uns ein Vorteil. So können wir das Magazin völlig frei und unabhängig gestalten wie wir es für richtig halten. Und ja, das bedeutet auch mehr Arbeit. Aber wir wollen unbedingt den ganzen Prozess von der Idee, über Redaktion, Design, Druck und Versand komplett selbst durchlaufen, um wirklich in jedem Schritt persönlich mit dem Magazin verbunden zu sein. Das ist uns wichtig.

Grundsätzlich sind wir gerne bereit, das Magazin in alle Länder zu schicken. Für internationale Sendungen berechnen wir die 3,70 EUR Porto für den Großbrief international. Ein paar Länder kannst du auch schon bei der Bestellung auswählen. Wenn deins nicht dabei ist, schreib uns einfach eine Nachricht und wir finden eine Lösung.

Darauf freuen wir uns gleich mit am meisten. Wir investieren von Anfang an für jedes verkaufte Exemplar des Mentling Magazins 1 EUR in ökologische oder soziale Projekte. Für die erste Ausgabe haben wir einen ersten GoodPot aufgemacht, den wir mit The Generation Forest in die Waldaufforstung in Panama investieren. Ab der zweiten Ausgabe entscheiden die Interviewten, was wir mit dem Geld tun können, um die junge Generation zu bestärken. So wollen wir einen Beitrag leisten, dass es auch zukünftig junge Persönlichkeiten mit außergewöhnlichen Lebenswegen, unglaublichen Geschichten und inspirierenden Gedanken über das Leben gibt.

Gute Frage! Die haben wir uns auch selbst ausgedacht. Denn es war und ist immer unser Ziel, dass irgendwann Schulen mit dem Magazin arbeiten und die Geschichten als Inspirationsgrundlage nehmen, um mit Schüler:innen über mentale Gesundheit und Stärke zu sprechen. Wenn wir so dazu beitragen können, dass junge Menschen ihren eigenen Lebensweg positiv gestalten, würde uns das enorm viel bedeuten.  Wenn du also Lehrer:in bist und Ideen zur Einbindung unseres Magazins in den Unterricht hast, schreib uns gerne. Wir haben auch schon so einige Ideen, die wir im Jahr 2023 beginnen umzusetzen und freuen uns auf den Austausch.

Hast du eine andere Frage? Schreib uns!

© 2022 MENTLING MEDIA