Lisa Zimmermann

über die schwierigste Entscheidung und wie es ist, sie verkündet zu haben

Video-Einblick

»Es bringt mir nichts, erfolgreich zu sein, wenn es mir persönlich eigentlich nicht gut geht.«
– Lisa Zimmermann
»Die größte Hürde ist, sich einzugestehen, dass man Hilfe braucht.«
– Lisa Zimmermann
»Mein ganzes Leben hat sich immer nur um das Turnen gedreht. Ich wusste gar nicht, was mich sonst noch interessiert und was ich eigentlich noch kann.«
– Lisa Zimmermann

Unsere Begegnung

Lisa ist uns im Herbst auf Instagram aufgefallen, besonders der Beginn ihres damals letzten Beitrages: “Jetzt fehlt der Sonnenschein in unserer Klasse” – ein vielsagender Satz ihrer Mitschülerin. Seit dem Post hatte sie sich schon über ein Jahr lang aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Dann kommt der 1. Dezember 2022. Ein Video mit ihren großen Turn-Momenten, untermalt mit dem Song How Do I Say Goodbye erscheint auf ihrem Account. Darunter verkündet sie das Ende ihrer Sportkarriere. Damit haben wir nicht gerechnet und können nur erahnen, wie schwierig die Entscheidung war.

Lisa kann auf eine erfolgreiche Karriere als Turnerin zurückblicken. Deutsche Meisterin im Bodenturnen, viermalige Jugend-Vizemeisterin und bei den Olympischen Jugendspielen in Buenos Aires in gleich mehreren Disziplinen unter den Top Ten – damit war sie auf dem besten Weg, um sich auch ihren großen Traum von Olympia erfüllen zu können. Doch der zerplatzte nach einer Verletzung am Fuß, die sie für längere Zeit aufhielt und für sie zunehmend zur mentalen Herausforderung wurde, bis sie sich schließlich aus dem Leistungssport zurückzog. Wir fragen wir sie, wie es ihr nach der Entscheidung geht, mit welchen Gedanken sie auf ihren bisherigen Lebensweg zurückschaut und wie sie ihn jetzt weitergehen möchte.

Interview mit Lisa Zimmermann Alter 20 Jahre (2023) Redaktion Florian Saeling Fotos Marcel Ristau Heft 1/2023

Mentling Interview mit Lisa Zimmermann

Kommentare

Lisa, du bist ein echtes Vorbild! Es ist so wichtig, sich selbst treu zu bleiben und auch mal Hilfe anzunehmen, wenn es nicht mehr weitergeht.

Ich finde es beeindruckend, wie du trotz des enormen Drucks und der Herausforderungen im Leistungssport deinen eigenen Weg gefunden hast.

Wow, Lisa – das ist unglaublich inspirierend! Dein Mut, die Karriere zu beenden und auch offen über deine Verletzungen und den mentalen Druck zu sprechen, finde ich wirklich stark!!

Wir veröffentlichen eine Auswahl an Beiträgen. Mit Klick auf "Abschicken" stimmst du der Veröffentlichung zu. Falls du das nicht mehr möchtest, schreib uns bitte an hallo@mentling.de.

Könnte dich auch interessieren:

Über uns     Abo     Mediadaten    Für Schulen   
Kontakt     Impressum     Datenschutz    AGB   
©2025 MENTLING MEDIA